Unsere Ziele und Aufgaben

Die Lebenshilfe Thüringen setzt sich uneingeschränkt für alle Menschen mit geistiger Behinderung, unabhängig vom Schweregrad der Behinderung und des persönlichen Hilfebedarfs, ein. Ihnen und ihren Angehörigen will die Lebenshilfe alle Unterstützung geben, das Recht auf persönliche Teilhabe in allen Lebensbereichen umzusetzen.

Die Lebenshilfe Thüringen setzt sich deshalb für die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Menschen mit geistiger Behinderung sollen alle Chancen erhalten, so selbstständig wie möglich zu leben.

Als Selbsthilfe-, Eltern- und Fachverband setzen sich Menschen mit Behinderung, Eltern, Angehörige und Fachleute in der Lebenshilfe Thüringen für diese Belange ein.

Die Lebenshilfe Thüringen tritt für die Interessen und Rechte von Menschen mit geistiger Behinderung gegenüber Politik und Gesellschaft ein und berät ihre Mitglieder.

Die Lebenshilfeorganisationen in Thüringen unterhalten in Thüringen eine Vielzahl von Einrichtungen und ambulanten Diensten zur Förderung und Begleitung von Menschen mit insbesondere geistiger Behinderung und zur Unterstützung ihrer Angehörigen.

Die Lebenshilfe Thüringen wird durch einen ehrenamtlich tätigen Landesvorstand geführt und in seiner Arbeit durch die Geschäftsstelle unterstützt.

Die Arbeit des Landesvorstandes wir durch den Lebenshilfe-Rat und den Eltern- und Angehörigen-Rat sowie durch verschiedene Facharbeitskreise begleitet und fachlich unterstützt.

Die Lebenshilfe Thüringen bietet vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote für Menschen mit geistiger Behinderung, ihre Angehörigen sowie für die Mitarbeiter aus den Einrichtungen und Diensten an.

Vision 2020

Lebenshilfe Vision 2020

Positionspapier (pdf - 3.1 MB) der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Corporate Governance Codex 2012