LH THüringen Bild 2

Herzlich willkommen bei der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Thüringen e.V.

Ziel der Lebenshilfe ist die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung und ihrer Familien am Leben in unserer Gesellschaft. Die Lebenshilfe will Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen unterstützen, von der Kindheit bis ins Alter ein möglichst normales Leben zu führen.

Menschen mit geistiger Behinderung sollen alle Chancen erhalten, ihr Leben so selbstständig wie möglich zu gestalten. Dafür engagieren wir uns.

Die Lebenshilfe setzt sich für die gesellschaftliche Anerkennung von Menschen mit geistiger Behinderung ein. Ziel ist es zu verdeutlichen, dass geistige Behinderung ein Ausdruck der Vielgestaltigkeit menschlichen Lebens ist.

Die Lebenshilfe Thüringen, gegründet 1990, hat in 27 Orts- und Kreisvereinigungen ca. 3000 Mitglieder, außerdem sind 10 Trägervereine bzw. gemeinnützige GmbH´s außerordentliche Mitglieder der Lebenshilfe Thüringen.

Die Lebenshilfe unterhält in Thüringen eine Vielzahl verschiedener Einrichtungen und mobiler bzw. ambulanter Dienste zur Förderung und Begleitung geistig behinderter Menschen und zur Unterstützung ihrer Angehörigen, angefangen von der Frühförderung, integrativen Kindertagsstätten und Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung, über Wohneinrichtungen bis hin zu Ausbildungs- und Arbeitsangeboten.

WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

Als Initiativen, Einrichtungen und Verbände, die sich für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung oder psychischer Beeinträchtigung einsetzen, wenden wir uns gegen jegliche Form von Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir treten ein für Menschlichkeit und Vielfalt.

Und wir sind nicht alleine: Wir stehen für Millionen Menschen in Deutschland, die das Auftreten und die Ziele von Parteien wie der Alternative für Deutschland (AfD) und anderer rechter Bewegungen entschieden ablehnen. Die AfD hat vielfach gezeigt, dass sie in ihren Reihen Menschen- und Lebensfeindlichkeit duldet. Sie fördert Nationalismus, Rechtspopulismus und Rechtsextremismus.

Diese Entwicklung macht uns große Sorgen. Denn heute ist wieder an der Tagesordnung, was in Deutschland lange als überwunden galt: Hass und Gewalt gegen Menschen aufgrund von Behinderung, psychischer und physischer Krankheit, Religion oder Weltanschauung, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität sowie nicht zuletzt gegen Personen, die sich für eine offene und vielfältige Gesellschaft engagieren.

Weitere Informationen zur Kampagne und und zum Mitmachen finden Sie unter folgendem Link: https://www.wir-fmv.org/

Über den Link: https://www.wir-fmv.org/fileadmin/Redaktion/Bilder/LandingPages/wir-fmv-org/Downloads/A4_Infozettel-Wir-fmv-leichteSprache.pdf finden Sie die Erklärung in Leichter Sprache.

#wfmv.org

#Selbstvertretung

Fotos: © Lebenshilfe Thüringen

Gemälde aus der Galerie "LebensArt am Palais" des Lebenshilfe-Werkes Weimar- Apolda e.V.

Hundertwasser LHW  Weimar- Apolda

Künstler des Lebenshilfe- Werkes Weimar/Apolda e.V. stellen regelmäßig in der Galerie "LebensArt am Palais" in Weimar ihrer Werke aus.

Regelmäßige Ausstellungen, aber auch Konzerte und Lesungen sowie Kurse machen die Galerie zu einem besonderen Ort.

Kontakt:

Galerie "LebensArt am Palais" Markstraße 22, 99423 Weimar