Medikamentenmanagement in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Vorlesen

Menschen mit Behinderungen sind sehr oft auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen. Deshalb ist die gewissenhafte und sorgfältige Organisation der Medikamentenversorgung im Rahmen der Behandlungspflege eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die in den Einrichtungen der Eingliederungshilfe, insbesondere in gemeinschaftlichen Wohnformen erfüllt werden muss. Fachkräfte in den Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe verfügen jedoch in der Regel über keine pflegerische Ausbildung. In diesem Seminar wird das diesbezüglich relevante Wissen vermittelt.

Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmer mehr Sicherheit und Handlungskompetenz im Umgang mit Medikamenten erreichen. Es werden u.a. fachliche und organisatorische Aspekte des Medikamentenmanagements behandelt.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Kenntnis der wichtigsten Medikamentengruppen und deren Anwendung bei betroffenen Personen in der Eingliederungshilfe, insbesondere Psychopharmaka. Hierzu wird mit Fallbeispielen aus der Praxis der Einsatz von gängigen Medikamenten beispielhaft erläutert. Es können, in Absprache mit dem Dozenten, seitens der Teilnehmenden auch eigene Patientenakten in das Seminar mit eingebracht werden. Es erfolgt hier allerdings keine medizinische Beratung.

Inhalte:

• Anforderungen an Organisation und Management, besondere Sorgfaltspflichten bei Personal ohne pflegefachliche Ausbildung
  • Festlegungen der Heimaufsichtsbehörde Thüringen
  • Dienstleistungen von Apotheken nach § 12a Apothekengesetz (ApoG)
  • Aufbewahrung, Kennzeichnung, Stellen und Entsorgen von Medikamenten
  • Ausgabe von Medikamenten (Richtlinien und Umgang mit Checklisten)
  • Hinweise zu verschiedenen Darreichungsformen von Medikamenten
  • Richtige Einnahme der Arzneimittel
  • Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten; Verhalten bei unerwünschten Nebenwirkungen
  • Besonderheiten bei der Anwendung von Psychopharmaka bei häufig auftretenden Krankheitsbildern (u.a. endogene und affektive Psychosen; Angst- und Panikstörungen)

Zielgruppe:

Fachkräfte im Wohnen, in Werkstätten und anderen Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Referent:

Dr. rer. nat. Frank-Timo Lange
Medizinpädagoge

Ort:

07745 Jena, Rudolstädter Straße 39

Seminargebühr:

135 Euro

Anmeldeschluss:
09.10.2024

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Thüringen e.V.
Rudolstädter Str. 39
07745 Jena