Gebärdenunterstützende Kommunikation

Vorlesen

Dieses Seminar hat Menschen mit erheblichen Kommunikations-beeinträchtigungen im Blick. Das können Menschen mit Autismusspektrumstörungen, schweren Hörbeeinträchtigungen und/oder kognitiven Einschränkungen sein. Die Gebärdenunterstützte Kommunikation (GUK) stellt eine Möglichkeit dar, auch mit erheblichen Kommunikationsbeeinträchtigungen in Kontakt zu treten.

Dabei wird das Ziel nicht immer eine barrierefreie, aber zumindest eine barriereärmere Kommunikation sein. Wenn Betroffene und ihr engerer Personenkreis über die gleichen GUK-Kenntnisse bzw. -Fähigkeiten verfügen, kann schon viel erreicht sein. Die Fähigkeit, Bedürfnisse und Befindlichkeiten mitzuteilen und zu verstehen, reduziert seelisches Leid und fördert die soziale Integration.

Inhalte:

  • Einführung GUK (Hinsichtlich der Kommunikationsbeeinträchtigung:
  • Behinderungsspezifische Besonderheiten, Überblick über mögliche Kommunikationsformen (visuelle Angebote, Leichte Sprache, Gebärden))
  • Übungseinheiten (basierend auf unten genanntem Material, wichtige Vokabeln, einfache Sätze, einfache Interaktionsversuche, Selbsterfahrung in Kommunikationstaktik)
  • Kleine Videobeiträge
  • Versuch, zu zweit oder zu dritt einen kleinen Dialog zu entwickeln

Die Lerneinheiten und Übungen in dieser Veranstaltung basieren auf Materialien wie die „Sign-Box – Die Gebärdenbox“ (Heilpädagogische Hilfe Osnabrück gGmbH) und das „Große Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache“ (Verlag Karin Kestner).

Ziel dieser Veranstaltung ist die Vermittlung eines grundlegenden Verständnisses von gelingender Kommunikation unter erschwerten Bedingungen und hilfreiche Anregungen für den eigenen Arbeits- oder Privatbereich zu erhalten.

Hinweis: Bei Bedarf bieten wir eine fortführende Veranstaltung an, in welcher das Repertoire an Vokabeln und Interaktion erweitert und vertieft wird (Termin noch offen).

Zielgruppe:
Mitarbeiter aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe, Eltern und Angehörige
Vorkenntnisse in Gebärdensprache sind nicht erforderlich.

Referent:
Dirk Bratschedl
Dipl.-Sozialpädagoge (FH), Supervisor (DGSv)
(Anmerkung: Herr Bratschedl ist selbst schwerhörig und Hörgeräteträger)

Ort:
07745 Jena, Rudolstädter Straße 39

Seminargebühr:
110 Euro

Anmeldeschluss:
08.08.2025


 

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Thüringen e.V.
Rudolstädter Str. 39
07745 Jena
Tel.: 03641 334395
Fax: 03641 336507
info@lebenshilfe-thueringen.de

 
 

Veranstaltungsdaten

Veranstaltungsart

Seminar
 

Institut

Landesverband Thüringen
 

Seminarleitung

Referent: Dirk Bratschedl
 

Starttermin

05.09.2025, 08:30 Uhr
 

Endtermin

05.09.2025, 15:30 Uhr
 

Veranstaltungsort

07745 Jena, Rudolstädter Str. 39
 

Bundesland

Thüringen
 

Teilnahmebeitrag

110 €
 

Veranstaltungsnummer

THÜR 09-3
 

Anmeldung

 
 
 
 
 
 

© 2014 Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung - Landesverband Thüringen e.V. - 07745 Jena, Rudolstädter Str. 39, E-Mail: info@lebenshilfe-thueringen.de