Kollege und Leitung sein - Wie vereinbare ich diese beiden Rollen?

Teil 1:
Rollenfindung und Positionierung in der Sandwich-Position - Seminar ausgebucht!

Terminverschiebung auf 1. bis 2. August 2024!

Wenn Sie ein Arbeitsteam leiten, übernehmen Sie auf der einen Seite Aufgaben und Pflichten im Team, so wie die anderen Kollegen auch. Auf der anderen Seite sind Sie jedoch mit der Führungsverantwortung betraut und sollen in der Leiterrolle u.a. Orientierung geben, fachliche Anforderungen stellen und verantwortlich über Ressourcen verfügen.
Die Wahrnehmung dieser Doppelrolle führt bei den betroffenen Leitern nicht selten zu Irritationen und inneren Konflikten. Mitarbeiter werden misstrauisch oder gehen auf Distanz, wenn nicht klar ist, wie die Teamleitung ihre Rolle definiert und wo sie, wenn es darauf ankommt, eigentlich steht.

In diesem Teil 1 erfahren Sie, wie die Leitungs- und Kollegenrolle im Führungsalltag zusammenspielen. In der Betrachtung konkreter Führungssituationen wird erkennbar, wie eine Rollendiffusion destabilisiert und Rollenklarheit die Selbstsicherheit und Handlungsfähigkeit der Führungskraft stärkt.
Thematisiert und eingeübt werden zudem die zentralen Aufgaben der Teamleitung, der Umgang mit Nähe und Distanz, die Entwicklung personaler Autorität und das praktische Führen.

Nutzen für die Teilnehmer/innen

• Die Leitungsrolle im Team reflektieren und klären
  • Lernen mit der Doppelrolle als Teamleitung umzugehen
  • Rollenklarheit herstellen und stabilisieren
  • Die Besonderheiten des Führens in der mittleren Führungsebene verstehen
  • Handlungssicherheit in kritischen Führungssituationen gewinnen

Methoden
Impulsreferate, Einzel- und Gruppenarbeit, Übungen zur Gesprächsführung, Vorstellung und Einübung von Führungswerkzeugen

Hinweis
Als fortführende Weiterbildung empfehlen wir die Teilnahme am Teil 2: „Praktisches Führen in der Doppelrolle“ (im Jahr 2025)

Zielgruppe:

Bereichs-, Abteilungs-, Gruppen-, Teamleiter in Einrichtungen der Eingliederungshilfe

Referent:

Markus Flum
Dipl.-Pädagoge, Supervisor, Organisationsberater, Trainer & Coach, langjährige Leitungserfahrung auf unterschiedlichen Führungsebenen

Ort:

07745 Jena, Rudolstädter Straße 39

Seminargebühr:

Anmeldeschluss:

04.07.2024

Landesverband Thüringen

Seminarleitung

Referent: Markus Flum

Starttermin

01.08.2024, 08:30 Uhr

Endtermin

02.08.2024, 15:30 Uhr

Terminzusatz

Verschiebung vom 02.-03.05.2024 auf 01.-02.08.2024 !!! Seminar ausgebucht!

07745 Jena, Rudolstädter Str. 39

Thüringen