W.Ü.S.T.E.: Autismus in fünf Schritten besser verstehen

W.Ü.S.T.E. ist ein Schulungskonzept, welches der Dozent – selbst Autist – auf fünf Säulen aufbaut. Jede Säule stellt einen geschlossenen Themenkomplex innerhalb der Weiterbildung dar.

W => Wahrnehmung
Ü => Überlastung, Overload, Shutdown und Meltdown
S => Sicherheit und Routinen
T => Tätlichkeiten und herausforderndes Verhalten
E => Erfahrung und Erlebnisse der Teilnehmer/innen

Diese Weiterbildung unterscheidet sich im Kern von anderen Fortbildungen zum Thema Autismus. Der Dozent vermittelt Ansichten und Informationen aus der eigenen Innensicht, den eigenen Erfahrungen und Wissensstand, also einer anderen Perspektive der Wahrnehmung. Der Dozent beobachtet nicht nur von außen. Er hinterfragt das beobachtete Verhalten, um Hintergründe zu erkennen um mit diesem Wissen das Verhalten besser beurteilen zu können. Zum Schluss werden Praxisbeispiele der Teilnehmer/innen besprochen und unter dem Blickwinkel des erworbenen Wissens neu betrachtet und bewertet. Es können sowohl alte wie auch ganz aktuelle Beispiele aus dem Berufsleben angesprochen werden.

Inhaltliche Schwerpunkte:

• Grundlegende Unterschiede der autistischen zur nichtautistischen Wahrnehmung
  • Grundlagenwissen im Umgang mit Autisten
  • Sicherheit und Routinen
  • Wirkung von Umwelteinflüssen auf das Verhalten – sind die daraus folgenden möglichen Krisen erkennbar und sogar vermeidbar?
  • Besprechung von Praxisbeispielen

Ziele:

• Verstehen der unterschiedlichen Wahrnehmung der Autisten, um daraus resultierende Probleme erkennen und nachvollziehen zu können
  • Möglichkeit, auf kritische Situationen im Arbeitsalltag besser zu reagieren um diese adäquat zu meistern

Zielgruppe:

Fachkräfte aus Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe