• Lebenshilfe Thüringen unterstützt Bündnis \

Lebenshilfe Thüringen unterstützt Bündnis "Zusammenstehen. Vielfältig Solidarisch" am 1.Mai in Erfurt

Das Bündnis "Zusammenstehen. Vielfältig Soildarisch" ist ein Bündnis von derzeit ca. 80 Gewerkschaften, Gruppierungen, Vereinen und Verbänden sowie weiteren Akteuren aus dem öffentlichen Lebensn, religiösen und politischen Institutionen, Privatpersonen und kulturellen Initiativen. Das Bündnis "Zusammenstehen" veranstaltet am 1.Mai 2019 in Erfurt eine "Versammlung der Vielen" und will damit einen kraftvolles und deutliches Zeichen für Demokratie und Soildiarität gegen soziale Spaltung und Rassismus setzen. Der Landesverband der Lebenshilfe Thüringen unterstützt das Bündnis "Zusammenstehen. Vielfältig Solidarisch" durch seinen Bündnispartnerschaft.

• Anhörung zum neuen Schulgesetz

Am 7.02.2019 fand die öffentliche Anhörung im Thüringer Landtag zum Gesetz-Entwurf der Landesregierung zur Weiterentwicklung des Schulwesens statt. Die Lebenshilfe Thüringen nahm daran teil und trug ihre Stellungnahme vor. Dabei wurde hervorgehoben, dass der Fortbestand der Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung als anerkannter Bildungsort ebenso notwendig ist wie die Weiterentwicklung des Gemeinsamen Unterrichts. Für den gemeinsamen Unterricht müssen jedoch bestimmte Mindeststandards verbindlich vereinbart und in der Praxis umgesetzt werden wie die Durchsetzung des Zwei-Pädagogen-Prinzips, die Teamarbeit von multiprofessionellen Fachkräften nach einem gemeinsamen Konzept, sowie motivierte Lehrende mit vielfältigen methodischen Kompetenzen und sonderpädagogischem Know-how. Des Weiteren stellte die Lebenshilfe dar, dass für Eltern eine unabhängige und ergebnisoffene Beratung zur Wahl der Schule ihrer Kinder notwendig ist, die alle Möglichkeiten einbezieht, u. a. auch die an freien Schulen. Dies kann jedoch durch eine Beratung des Schulamts – wie im Gesetz vorgesehen – nicht gelingen.

• Broschüre \

Broschüre "Leistungen zur Teilhabe" in Leichter Sprache

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe hat eine neue Broschüre veröffentlicht. Die Broschüre heißt "Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe?". In der Borschüre werden die neuen Regelungen nach dem Bundesteilhabegesetz vorgestellt. Die Borschüre ist eine Einführung für Menschen mit geistiger Behinderung in leichter Sprache.

Lebenshilfe-Frühstück mit Thüringer Parlamentariern im Thüringer Landtag

Lebenshilfe im Gespräch mit Thüringer Parlamentariern für die Gestaltung guter Rahmenbedingungen der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Am 06.11.2018 lud die Lebenshilfe Thüringen die Abgeordneten des Thüringer Landtages, die Thüringer Bundestagsabgeordneten sowie die Vertreter der Thüringer Landesregierung und kommunalen Spitzenverbände in den Thüringer Landtag ein, um bei einem gemeinsamen Frühstück ins Gespräch zu kommen. Im Mittelpunkt der Gespräche stand dabei die Umsetzung des Ende 2016 verabschiedeten Bundesteilhabegesetzes in Thüringen. „Der Bundesgesetzgeber hat geregelt, dass die Einbeziehung von Menschen mit Behinderung und deren Interessenvertretung in politischen Gestaltungsprozessen ein wichtiger Baustein der Realisierung der umfassenden gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist. Deshalb ist es uns besonders wichtig, dass Menschen mit Behinderung auf Augenhöhe mit den Parlamentariern im Gespräch sind.“, so Birgit Diezel, Vorsitzende der Lebenshilfe Thüringen. Weitere Informationen entnehmen Sie der anliegenden Pressemitteilung sowie dem Bericht unter dem Link "Informationen" - Veranstaltungen.

Treffen des Rates behinderter Menschen in Thüringen

Am 1. und 2. November 2018 fand das Treffen des Rates behinderter Menschen in Erfurt statt. Bei der Auftaktveranstaltung in der Bildungs- und Begegnungsstätte "Am Luisenpark" der Lebenshilfe Erfurt e. V. trafen sich die Mitglieder aus Bayern, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Schleswig Holstein, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Zu Beginn gaben die Mitglieder einen Überblick über aktuelle Themen der Selbstvertretungsgremien der einzelnen Bundesländer. Frau Velske (Thüringen) berichtete von ihrer Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Liga Selbstvertretung. Dabei hob sie die erfolgreich geänderte Satzung mit Stimmrecht des Lebenshilfe-Rates und die Neuverhandlung des Landesrahmenvertrages in Thüringen besonders hervor. Weitere aktuelle Themen des Thüringer Lebenshilfe-Rates sind das Bundesteilhabegesetz, die Nachtbereitschaft in Wohnstätten und die Frage, wie Menschen mit hohem Hilfebedarf angemessen versorgt und begleitet werden können. Besonders für junge Menschen mit einem hohen Pflegebedarf gibt es aktuell wenig adäquate Angebote der Teilhabe. Des Weiteren diskutieren die Mitglieder des Thüringer Lebenshilfe Rates zurzeit über Möglichkeiten eines gelingenden Überganges von der Werkstatt für behinderte Menschen in den Ruhestand. Die Finanzierung entsprechender Tagesstrukturangebote für Senioren muss künftig gesichert werden. Frau Günther (Baden-Württemberg) informierte anschließend über den Erfolg des Rates behinderter Menschen. Nach achtjähriger Diskussion gibt es den Behindertenausweis jetzt im Chipkartenformat. Bevor die Teilnehmer zu einer Besichtigung der Wohnanlage Haus Am Bache der Lebenshilfe Erfurt im Erfurter Stadtteil Hochheim aufbrachen, wurde auf den Selbstvertreterkongress vom 29. bis 31. August 2019 in Leipzig hingewiesen. Herr Eisenack organisiert und bereitet als Sprecher des Lebenshilfe-Rates Thüringen und Vertreter Thüringens im Rat behinderter Menschen den Kongress mit vor.

• \

"Ich bin nicht behindert, ich kann malen!"-Ausstellungseröffnung in der Stadtbücherei

Aquarell- und Acrylmalerei, Collagen und Drucke. Kreative Werke von besonderen Künstlerinnen und Künstlern verspricht die Ausstellung des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. in der Stadtbücherei. Herzlich lädt Martina Heller, Leiterin des Kunstateliers, zur Eröffnungsveranstaltung ein. Seit 1997 besteht für Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Behinderungen die Möglichkeit, sich im Kunstatelier der Werkstatt in Tröbsdorf individuell künstlerisch zu entfalten. Hier können zahlreiche künstlerische Techniken erlernt und die eigene Kreativität und Kunstfertigkeit vertieft werden. Es entstehen Werke, die Einblicke in das Seelenleben und die Erfahrungswelten der Gestaltenden geben. Ihre Bilder präsentieren die Künstler und Künstlerinnen des Ateliers noch bis zum 29. September in der besonderen Atmosphäre des Gewölbekellers der Stadtbibliothek Weimar. Die Ausstellung wird am 20.07.2018 um 17:00 Uhr im Gewölbekeller der Stadtbücherei eröffnet.

• AfD diskriminiert Menschen mit Behinderungen

Der Bundesvorstand der Lebenshilfe e.V. ist entsetzt über die KLeine Anfrage der AfD-Fraktion zu schwerbehinderten Menschen in Deutschland. Die Erklärung des Bundesvorstandes finden Sie nachfolgend.

AKZEPTANZ 2018 – Der Unternehmenspreis der Lebenshilfe Thüringen in Weimar ausgelobt

Zum 5. Mal lobt der Lebenshilfe Landesverband Thüringen den Unternehmenspreis AKZEPTANZ aus. Die Thüringer Ministerin für Arbeit und Soziales, Heike Werner, und die Partner gaben heute den Startschuss in Weimar. Mit dem Preis AKZEPTANZ 2018 werden Unternehmen ausgezeichnet, die in Eigenregie, in Kooperation mit Lebenshilfen oder anderen Organisationen Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an Arbeit ermöglichen. Gefördert wird der Preis von der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen mit 3.000 Euro. Partner sind die Thüringer Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern und der Thüringer Bauernverband. Bewerbungsschluss ist der 15.09.2018. Im November findet die Preisverleihung in Erfurt statt.

• Vertreter des Lebenshilfe-Rates im Gespräch mit Thüringer Sozialministerin Heike Werner

Am 30.01.2018 führten die Mitglieder des Lebenshilfe-Rats Thüringen, Constanze Borchert, Vera Velske und Alexander Eisenack, ein Gespräch mit Sozialministerin Heike Werner zur Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) in Thüringen. Sie wurden unterstützt und begleitet von Dr. Gisela Schröter und Landesvorstandsmitglied Dirk Wessely. Die Selbstvertreter/innen bekundeten ihr Interesse als Experten in eigener Sache bei den Verhandlungen zum Landesrahmenvertrag sowie in der Arbeitsgruppe zur kritischen Begleitung der Umsetzung des BTHG mitzuwirken. Von 2018 bis 2020 werden sämtliche Regelungen des Landesrahmenvertrages zur Eingliederungshilfe im Bereich Arbeit/Beschäftigung sowie Wohnen und Freizeit auf den Prüfstand gestellt und die hier beschriebenen Leistungen neu verhandelt. In den bevorstehenden Veränderungsprozessen ist es für die Selbstvertreter/innen vor allem wichtig, dass sich die Lage der Menschen mit Behinderung in den Wohnstätten und in anderen Wohnformen nicht verschlechtert und ihre Wünsche und Bedürfnisse ernst genommen werden. Des Weiteren betonten sie, dass für Menschen mit Behinderung und Pflegebedarf viel mehr gute Wohnangebote benötigt werden, wo zugleich die notwendige Eingliederungshilfe und die notwendige Pflege selbstverständlich in Anspruch genommen werden kann. Aufgrund eigener Erfahrungen in den Werkstätten für behinderte Menschen wiesen die Selbstvertreter/innen darauf hin, dass immer mehr ältere Beschäftigte, die in Altersrente gehen oder kurz vor dem Renteneintritt stehen, im Anschluss an die WfbM keine Angebote zur Gestaltung ihres Alltags und ihrer Freizeit finden. Viele von ihnen fürchten ohne jede Beschäftigung allein zu Hause in ein „tiefes Loch zu fallen“. Die Sozialministerin Heike Werner bedankte sich für die Anregungen und versprach sie in den Diskussionsprozess aufzunehmen.

Info-Heft Bewegung macht Spaß. Sport leicht gemacht.

Die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz hat ein Zentrum für Leichte Sprache. Dort gibt es jetzt ein neues Info-Heft. Das Info-Heft heißt: Bewegen macht Spaß. Sport leicht gemacht. Im Info-Heft steht etwas über gesunden Sport. Und es gibt Übungen zum Mitmachen. Sie können das Info-Heft bei der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz bestellen. Das Info-Heft kostet 2 Euro und Versand-Kosten.

Barrierefrei erinnern - Das Zentrum für Thüringen"

Nachrichten in Leichter Sprache

Logo Leichte Sprache

Der MDR bietet täglich Nachrichten in Leichter Sprache über die Homepage an.

Kulturangebote in Leichter Sprache

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

MDR Kultur hat einen Artikel über Kulturangebote in Leichter Sprache in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen veröffentlicht.

Betreungsrechtsreform

Wachsam sein für Demokretie und gegen Ausgrenzung