Intensive Aggressionen und Gewalt

Pädagogische Hilfen, körperliche Schutztechniken und deeskalierende Maßnahmen

Ziel des Seminars ist es, Krisensituationen frühzeitig zu erkennen um Eskalationen abzuwenden und Handlungskompetenzen für adäquates Agieren in Krisensituationen mit intensiver Aggressivität und Gewalt zu erwerben. Dies ist besonders wichtig zur Bewahrung einer würdevollen und annehmenden Beziehung zwischen dem betreuenden Personal und den anvertrauten Menschen mit Behinderungen. Wichtiges Anliegen ist ebenso, neben Interventionsmöglichkeiten auch Fähigkeiten zur Prävention von Aggression und Gewalt zu vermitteln. Die beruflichen Erfahrungen und Probleme der Teilnehmer werden berücksichtigt.

Inhalte:

Theoretischer Teil:

• Konfliktentstehung und -verlauf
  • Prävention, Intervention und Krisenmanagement
  • Konfliktlösungsstrategien
  • Bedeutung der Aufarbeitung von Konflikten und mögliche Folgen eines gewalttätigen Zwischenfalls
  • Fallbesprechung zu kritischen Konfliktsituationen und Erarbeiten von Lösungsstrategien

Praktischer Teil:
Anknüpfend an die theoretischen Inputs werden praktische Übungen gezeigt, die auch selbst ausprobiert werden können:

• Wissen und Übungen zum Thema Körpersprache, nonverbale Kommunikation
  • Arbeiten mit der Stimme
  • Kommunikation in Bedrohungssituationen