Treffen des Lebenshilfe-Rates

02.12.2022

Am Mittwoch, dem 30.11.2022 gab es das letzte Treffen vom Lebenshilfe-Rat Thüringen für das Jahr 2022. Es ging in eine Einrichtung des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda - in den Kultursaal Egendorf bei Blankenhain im Weimarer Land. 10 Mitglieder und Unterstützer und die Assistentin Frau Müller machten sich auf den Weg dorthin. Als alle angekommen waren, gab es zuerst die Protokollkontrolle vom Treffen am 30.05.2022 bevor man dann die Möglichkeit hatte sich darüber auszutauschen was es in den einzelnen Werkstätten und Wohneinrichtungen an Neuigkeiten gibt. Sehr interessant war dabei der Bericht von Constanze Borchert dass es ab Februar 2023 immer am 1. Sonntag im Monat eine Führung durch das ehemalige Stasigefängnis in der Andreasstraße in Erfurt in Leichter Sprache gibt. Der Lebenshilfe-Rat Thüringen hat sich bereit erklärt mal an einer Führung mit teilzunehmen; wird aber vorher fragen, ob das auch mal unter der Woche möglich ist. Ein weiteres wichtiges Thema war der Bericht vom Thüringer Inklusionstag, bei dem bestimmte Vereine und Gruppen nicht eingeladen wurden und dafür auf die Straße gingen, um dafür zu demonstrieren, damit auch Menschen aus den Werkstätten beim nächsten Mal dabei sein können. Denn: sie gehören ja genauso in die Gesellschaft wie jeder andere Mensch auch. Nach einer kurzen Pause bekamen wir dann Besuch von Frau Bauch und Herrn Kiesewetter, die Mitarbeiter in einer Ergänzenden unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) sind. Sie erklärten uns, dass es diese EUTB seit dem Jahr 2018 gibt und bis zum 31.12.2022 ihren Sitz noch in Jena sowie ab 01.01.2023 in Weimar hat. Alle Beratungen, die man dort führen kann, sind kostenlos und die EUTB arbeitet unabhängig von Ämtern und Einrichtungen. EUTBs gibt es in vielen Städten und Landkreisen in Thüringen. Als wir gestärkt aus der Mittagspause wiederkamen, wurde kurz von der Mitgliederversammlung der Lebenshilfe Thüringen am 08.10.2022 in Jena sowie vom Treffen des Landesbehindertenbeirates im August und auch vom Regionaltreffen der Bundesvereinigung am 15.10.2022 in Erfurt berichtet. Als vorletzten Punkt werteten wir dann die Kleine Anfrage zum Budget für Arbeit und zum Budget für Ausbildung aus. Zum guten Schluss gab es noch den Film vom Lebenshilfe-Rat zu sehen. Der Film wurde von Studenten der TU Ilmenau gedreht. Im Film sind die Mitglieder und Vertrauenspersonen vom Lebenshilfe-Rat zu sehen. Sie berichten über die Aufgaben und Ziele vom Lebenshilfe-Rat. Der Film wird auf die Internetseite der Lebenshilfe Thüringen gestellt, sodass er von allen gesehen werden kann. Vielleicht bekommt der Lebenshilfe-Rat durch diese Werbung noch mehr Mitglieder. Nach diesem mehr als 5stündigen Treffen machten wir uns dann wieder auf den Weg Richtung Heimat und freuen uns darauf uns beim nächsten Treffen wieder zu sehen. Da manche Mitglieder wegen Krankheit nicht dabei sein konnten, dachten wir auch an diese erkrankten Mitglieder und wünschen ihnen gute Besserung und hoffen dass sie bald wieder gesund werden. Autor: Matthias Landmann, Lebenshilfe Gera Foto: Claudia Müller, Lebenshilfe Thüringen