Thüringer Demokratiepreis – Projekt „1000 Buchen“ des LebenshilfeWerkes Weimar/Apolda e.V. erhält Hauptpreis und Projekt „Barrierefrei erinnern“ des Landesverbandes einen Anerkennungspreis

10.05.2023

Am Montagabend wurde der Thüringer Demokratiepreis zum 9. Mal im Erfurter im Augustinerkloster verliehen. Bildungsminister Helmut Holter würdigte Projekte und Initiativen, die sich durch couragiertes Handeln für eine demokratische, vielfältige und offene Gesellschaft und Alltagskultur einsetzen. Das inklusive Gedenkprojekt 1000 Buchen des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. erhielt den mit 3.000 € dotierten Hauptpreis. Im Rahmen des Projektes werden seit 1999 Bäume entlang der ehemaligen Route der Todesmärsche aus dem KZ Buchenwald gepflanzt, um der zahlreichen Opfer zu gedenken, die dabei ums Leben kamen. Das Projekt schafft viele kleine Erinnerungsorte, die dafür sorgen, dass die Erinnerungen wachgehalten und eine Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus gegenwärtig bleibt. Einer der vier mit 500 € dotieren Anerkennungspreise wurde an unser inklusives Projekt „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“ des Landesverbandes der Lebenshilfe Thüringen verliehen. Gemeinsam mit der Lebenshilfe Erfurt werden Bildungsangebote in Leichter Sprache entwickelt, die über die Zeit des Nationalsozialismus informieren und für die Gefahren der Ausgrenzung in der heutigen Zeit sensibilisieren. Weitere Auszeichnungen bekamen das Netzwerk „AIS“ aus dem Saale-Holzland-Kreis, das Projekt „Bubble Crasher“ der Evangelischen Akademie Thüringen und Sachsen-Anhalt, der Verein Siebenhitze aus Greiz, das Team „Mittwochscafé“ und der Zusammenschluss „Reclaim the City“ aus Weimar. Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen ihnen viel Schaffenskraft für ihr weiteres Engagement