Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2022“ - „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“ ist Preisträger

06.12.2022

Vom Projekt zum Preisträger – In den letzten zwei Jahren hat der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Thüringen e.V. gemeinsam mit dem Lebenshilfe Erfurt e.V. im Projekt „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“ inklusive Angebote zur Erinnerung und Aufarbeitung des Nationalsozialismus für Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung und/oder Lernschwierigkeiten sowie Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt und auf den Weg gebracht. Diese Angebote bieten die Grundlage für einen gleichberechtigten Zugang zu historischer Bildung für Menschen, die in ihrer Kommunikation und Interaktion auf Leichte oder einfache Sprache angewiesen sind. Kooperationspartner im Projekt sind der Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz sowie die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. Zu den Angeboten gehören Führungen in Leichter Sprache sowie Tandem-Führungen von Menschen mit und ohne Behinderungen in Leichter bzw. einfacher Sprache und Workshops. Neben den ausstellungsbezogenen Inhalten fließen auch die aktuellen Gefahren der Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen und anderer Menschengruppen in die Angebote mit ein. Der Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2022“ vom Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt der Bundeszentrale für politische Bildung sucht jedes Jahr bundesweit nach Projekten, die sich mit Themen wie Demokratie, Toleranz, Gewalt oder Antisemitismus beispielhaft und öffentlichkeitswirksam auseinandersetzen. Das Projekt „Barrierefrei erinnern - Das Zentrum für Thüringen“ wurde von der Auswahljury als vorbildlich eingestuft und mit einem Preis von 6.000 Euro ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr über die Anerkennung unserer Projektarbeit.