Petition für die Verbesserung der Situation von Menschen mit Behinderungen im Krankenhaus – Bitte um Unterstützung und Mitzeichnung

08.03.2021

Gemeinsam mit dem Eltern- und Angehörigen-Rat hat der Landesverband der Lebenshilfe Thüringen eine Petition zur Verbesserung der Situation von Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung im Krankenhaus in den Thüringer Landtag eingereicht. Die Petition wird für 6 Wochen - bis zum 12.04.2021 - auf der Petitionsplattform des Thüringer Landtages veröffentlicht und kann in dieser Zeit mitgezeichnet werden; dafür ist eine Registrierung notwendig. Wir möchten, dass die Petition von möglichst vielen Menschen mitgezeichnet wird. Bei 1.500 Mitzeichnungen findet eine öffentliche Anhörung im Petitionsausschuss statt. In Thüringen können Petitionen nur online mitgezeichnet werden. Da ein Großteil der potentiellen Mitzeichner unserer Petition keinen Internetzugang oder nicht die entsprechenden Kompetenzen im Umgang damit hat, haben wir uns entschieden zusätzlich zur Online-Mitzeichnung Unterschriftenlisten im Petitionsausschuss einzureichen. So können auch diejenigen teilhaben, für die das Internet eine Barriere darstellt. Die Unterschriftenlisten müssen vom Ausschuss nicht anerkannt werden. Somit soll die Petition vorrangig online mitgezeichnet und nur in Ausnahmefällen auf die Unterschriftenlisten zurückgegriffen werden. Möchten Sie die Petition mitzeichnen und haben Sie einen Internetzugang und eine E-Mail-Adresse? Dann nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Mitzeichnung über den Link in der rechten Spalte. Haben Sie keine Möglichkeit der Online-Mitzeichnung oder möchten Sie die Unterschriftenliste in einer Einrichtung auslegen? Dann melden Sie sich gern bei uns und wir senden Ihnen die Unterschriftenliste zum Auslegen per Mail zu. Bitte achten Sie darauf, dass jeder nur einmal mitzeichnen darf: entweder online oder auf einer Unterschriftenliste. Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Fotoquelle: Lebenshilfe David Maurer