Paritätischer Ehrenamtspreis für den Lebenshilfe-Rat

09.05.2019

Am 08.05.2019 in Neudietendorf nahmen die Mitglieder des Lebenshilfe-Rats voller Freude den Ehrenamtspreis des Paritätischen Thüringen für Inklusives Engagement entgegen. Damit wurde das langjährige außergewöhnliche öffentliche Wirken dieses seit 2001 bestehenden Gremiums für die Interessen von Menschen mit vorrangig geistiger Behinderung gewürdigt. Der Lebenshilfe-Rat hat unter anderem konstruktive Vorschläge zur Leichten Sprache und Barrierefreiheit zum Thüringer Gesetz zur Gleichstellung und Verbesserung der Integration von Menschen mit Behinderungen eingebracht und diese Anliegen auch zum Parlamentarischen Frühstück vor Thüringer Politikern 2013 und 2016 vorgetragen. Ein weiteres wichtiges Thema war die Forderung von Angeboten für alte Menschen mit Behinderung nach dem Ausscheiden aus der Werkstatt für behinderte Menschen auf öffentlichen Tagungen oder im Landesbehindertenbeirat. Der Werdegang des Lebenshilfe-Rats zeigt, dass Menschen mit geistiger Behinderung sich als Experten in eigener Sache erfolgreich in die politische Debatte einbringen können. Mit der Auszeichnung des Lebenshilfe-Rates ist zugleich die Nominierung für den Deutschen Engagement-Preis verbunden. Dieser wird auf Bundesebene durch das Bündnis für Gemeinnützigkeit verliehen.