Inklusives Gedenken am 27. Januar - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

27.01.2023

Am 27. Januar ist Tag des weltweiten Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Vor 78 Jahren wurde das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Soldaten befreit. Allein an diesem Ort wurden zwischen 1942 und 1945 über eine Million Menschen von den Nationalsozialisten ermordet. Wir möchten die Erinnerungen wach halten, der Opfer gedenken und in diesem Zusammenhang über die Taten der Nationalsozialisten aufklären und informieren. Uns ist es ein besonderes Anliegen auch mit jenen Menschen über diese Zeit ins Gespräch zu kommen, die in ihrer Kommunikation auf die einfache Sprache angewiesen sind. In unserem Projekt „Barrierefrei erinnern – Das Zentrum für Thüringen“ bieten wir verschiedene Veranstaltungen an, die der Aufklärung und Sensibilisierung dienen. Im März dieses Jahres finden wieder zwei Tandem-Führungen durch die Ausstellung „Täter, Opfer, Zeugen. Die "Euthanasie"-Verbrechen und der Prozess in Dresden 1947“ im Erfurter Erinnerungsort Topf & Söhne – Die Ofenbauer von Auschwitz statt. Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen führen am 22. und 23. März jeweils von 11 Uhr bis 12.30 Uhr gemeinsam durch die Sonderausstellung. Weitere Informationen dazu finden Sie auf unserer Homepage unter: https://www.lebenshilfe-thueringen.de/de/barrierefrei-erinnern/index.php