Weitere berufsbegleitende Lehrgänge / Seminarreihen

Zertifikatskurs "Datenschutz in sozialen Organisationen - Der Datenschutzbeauftragte"

Der Kurs widmet sich den wichtigen Themenbereichen des Datenschutzes in sozialen Einrichtungen und Diensten, den Aufgaben des Datenschutzes und diskutiert die praktische Umsetzung. Dabei stehen die Klärung wichtiger Begrifflichkeiten und der Umgang mit der beruflichen Schweigepflicht in sozialen Einrichtungen und Diensten sowie organisatorische und technische Anforderungen an die Datensicherheit im Mittelpunkt.

Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifkat mit den Inhalten des Kurses.

Zielgruppe

(zukünftige) Datenschutzbeauftragte, Geschäftsführer und Mitarbeiter, die mit den Aufgaben des Datenschutzes betraut sind

Lehrgangsort

07745 Jena, Rudolstädter Str. 39

Dr. jur. Thomas Auerbach
Jurist, Dozent für Rechtsfragen

Weiterbildung zur Sensorischen Integration

Unsere Kinder wachsen in einer sehr emotionalsozial bewegten Zeit auf. Eine Flut an Informationen und schnelle moderne Medien beeinflussen zunehmend die Öffentlichkeit und die Privatsphäre. Zugleich leben sie aber auch in einer bewegungsarmen bzw. sozial "verarmten" Zeit. Diese und andere Umweltfaktoren, die Entwicklung fördern und hemmen können, wirken unmittelbar auf die Reifung unserer Heranwachsenden.

Infolgedessen leiden immer mehr Kinder unter sensorischen Wahrnehmungsstörungen, fein- und gesamtmotorischen Beeinträchtigungen bzw. auch unter psychosozialen Störungen. Dies kann wiederum zu Lernschwierigkeiten und Verhaltensbeeinträchtigungen führen.
Anliegen des Seminars ist es, neben neuro- und sensomotorischen Grundlagen diagnostische Verfahren und sensomotorische Förderstrategien bzw. therapeutische Ansätze vorzustellen und durch die Teilnehmer/innen selbst erfahren zu lassen.

Mit dieser Weiterbildung erwerben die Teilnehmer/innen eine Basisqualifikation zur Sensorischen Integration.

Zielgruppe

Erzieher/innen, Ergotherapeut/innen, Heilpädagog/innen, Therapeut/innen in Frühförderung, Kindertagesstätten und FED, Grundschullehrer/innen, Förderschullehrer/innen

Lehrgangsort

Carolinenschule Greiz,