Vorstand der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung – Landesverband Thüringen e.V. zu Besuch in Gera

09.03.2023

Der Vorstand der Lebenshilfe Thüringen e. V. war am 09.03.2023 zu Gast in der Lebenshilfe Gera. Antje Tillmann, Vorsitzende der Lebenshilfe Thüringen, und der Vorstand besuchten die Betriebsstätte Biohof Aga der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Gera. Das Biogewächshaus bietet seit nunmehr 12 Jahren Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen im biologischen Landbau. „Bis zum Jahr 2022 wurden hier Tomaten, Gurken und Auberginen in einem 10.000m² großen Gewächshaus gepflanzt, gepflegt, geerntet und vermarktet. Auf Grund der hohen Energiepreise wird aktuell die Produktion umgestellt und es wird zukünftig im Kalthaus produziert“ so Kathrin Stürmer, Leiterin der Betriebsstätte Biohof Aga. Menschen mit Behinderungen finden hier individuell angepasste Arbeitsplätze und erfahren eine personenzentriete Teilhabe am Arbeitsleben. In seiner Sitzung, die in der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Gera e.V. stattfand, verständigte sich der Vorstand der Lebenshilfe Thüringen gemeinsam mit Britta Rietz, hauptamtliche Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Gera, zu aktuellen Herausforderungen in den Bereichen der Eingliederungshilfe vor Ort. Neben den wirtschaftlichen Auswirkungen durch hohe Gas- und Energiepreise in den Einrichtungen und Diensten der Eingliederungshilfe steht aktuell die Umsetzung der Personenzentrierten Komplexleistung entsprechend dem Thüringer Landesrahmenvertrag auf der Agenda vieler Gespräche in den Landesgremien. Außerdem sind einige Lebenshilfen in den Kommunen, welche Host Towns im Rahmen der Special Olympics World Games Berlin 2023 sind, aktiv in vielfältige Veranstaltungen vor Ort und die Begleitung der World Games einbezogen. In vielen Lebenshilfen treiben Menschen mit Behinderungen in den Einrichtungen und Diensten aber auch regionalen Vereinen aktiv Sport und freuen sich auf dieses besondere Ereignis in diesem Jahr.