Treffen des Rates behinderter Menschen in Thüringen

02.11.2018

Am 1. und 2. November 2018 fand das Treffen des Rates behinderter Menschen in Erfurt statt. Bei der Auftaktveranstaltung in der Bildungs- und Begegnungsstätte "Am Luisenpark" der Lebenshilfe Erfurt e. V. trafen sich die Mitglieder aus Bayern, Berlin, Baden-Württemberg, Hamburg, Schleswig Holstein, Thüringen, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Zu Beginn gaben die Mitglieder einen Überblick über aktuelle Themen der Selbstvertretungsgremien der einzelnen Bundesländer. Frau Velske (Thüringen) berichtete von ihrer Teilnahme an der Mitgliederversammlung der Liga Selbstvertretung. Dabei hob sie die erfolgreich geänderte Satzung mit Stimmrecht des Lebenshilfe-Rates und die Neuverhandlung des Landesrahmenvertrages in Thüringen besonders hervor. Weitere aktuelle Themen des Thüringer Lebenshilfe-Rates sind das Bundesteilhabegesetz, die Nachtbereitschaft in Wohnstätten und die Frage, wie Menschen mit hohem Hilfebedarf angemessen versorgt und begleitet werden können. Besonders für junge Menschen mit einem hohen Pflegebedarf gibt es aktuell wenig adäquate Angebote der Teilhabe. Des Weiteren diskutieren die Mitglieder des Thüringer Lebenshilfe Rates zurzeit über Möglichkeiten eines gelingenden Überganges von der Werkstatt für behinderte Menschen in den Ruhestand. Die Finanzierung entsprechender Tagesstrukturangebote für Senioren muss künftig gesichert werden. Frau Günther (Baden-Württemberg) informierte anschließend über den Erfolg des Rates behinderter Menschen. Nach achtjähriger Diskussion gibt es den Behindertenausweis jetzt im Chipkartenformat. Bevor die Teilnehmer zu einer Besichtigung der Wohnanlage Haus Am Bache der Lebenshilfe Erfurt im Erfurter Stadtteil Hochheim aufbrachen, wurde auf den Selbstvertreterkongress vom 29. bis 31. August 2019 in Leipzig hingewiesen. Herr Eisenack organisiert und bereitet als Sprecher des Lebenshilfe-Rates Thüringen und Vertreter Thüringens im Rat behinderter Menschen den Kongress mit vor.