Regionalkonferenz 2022 in Erfurt

03.11.2022

Am 11.10.2022 fand eine dre fünf Regionaltagungen der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Erfurt statt. Vertreter*innen aus Sachsen. Sachen-Anhalt. Berlin, Brandenburg und Thüringen trafen sich auf dem Gelände der Erfurter Gartenschau und sprachen über wichtige Themen, Menschen mit Behinderungen, ihre Familien und Angehörigen betreffend. Viele Selbstvertreter aus der Lebenshilfe waren dabei, aus Thüringen nahm Alexander Eisenack als Sprecher des Lebsnhilferates an der Regionaltagung teil. Er berichtete darüber, wie Selbstvertreter gut in in den Lebenshilfeorganisationen mitarbeiten können. Außerdem haben die Teilnehmer*innen der Regionalkonferenz eigene Themen benannt, über die sie in Arbeitsgruppen gesprochen haben, Beratung für Menschen mit Behinderung und Eltern/Angehörige, fehlende Unterstützung für Menschen mit Behinderung durch Fachkräftemangel und Unterstützung für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sowie Selbstvertretung und digitale Vernetzung. Alle Arbeitsgruppen haben Ideen, Herausforderungen und die nächsten Schritte aufgeschrieben. Die Ergebnisse aller fünf Regionlakonferenzen werden zusammengefasst und auf der Homepage der Bundesvereinigung veröffentlicht.