Lebenshilfe-Rat tagt in Schmalkalden

31.03.2023

Am Freitag, dem 24.03.2023 traf sich der Lebenshilfe-Rat Thüringen zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2023 in den Räumen Freiwilligenagentur InkluWir der Lebenshilfe Südthüringen - gleich hinter dem Bahnhof in Schmalkalden. Nachdem alle Mitglieder sowie die Assistentin Frau Müller angekommen waren, machten wir eine Vorstellungsrunde, da mit Sofia Sachse ein Gast dabei war, der sich die Arbeit des Lebenshilfe-Rates anschauen wollte. Danach starteten wir mit den Themen. Als erstes ging es um die Mitarbeit des Lebenshilfe-Rates im Landes-Behinderten-Beirat. Constanze Borchert vertritt den Lebenshilfe-Rat in dem Beirat. Der Lebenshilfe-Rat möchte, dass jeder gut in dem Beirat mitarbeiten kann und fordert, dass unter anderem auf die Leichte Sprache und einen angemessenen zeitlichen und inhaltlichen Umfang geachtet wird. Der zweite wichtige Punkt war die Freistellung der Mitglieder für die Sitzungen und die Klausurtagung des Lebenshilfe-Rates. Zum Glück ist es da so, dass wir alle für solche Tage freigestellt werden. Auch über die Bildungsreise nach Berlin, die im Oktober sein wird, hatten wir gesprochen. Und wir sind einige Termine für die nächste Zeit durchgegangen, so wird es z. B. am 03.05. ein Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden Antje Tillmann in Erfurt geben und für den 21.06. werden wir zum Parlamentarischen Brunch in den Landtag nach Erfurt eingeladen, bei dem auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow mit dabei sein wird. Der Lebenshilfe-Rat wird dabei auch eine Rede halten. Außerdem ist es geplant am 24. oder 31.08. das ehemalige Stasigefängnis in der Andreasstraße in Erfurt zu besuchen, in dem Constanze Borchert regelmäßig bei Tandem-Führungen mitmacht. Nach all diesen Themen stärkten wir uns im schräg gegeben überliegenden Drive-in mit einen guten Mittagessen. Da wir den ganzen Vormittag nur gesessen und danach gutes Mittagessen zu uns nahmen, war es danach Zeit ein bisschen Sport zu machen indem wir überwiegend unsere Arme und Beine bewegten. Als wir genug von diesem Sport hatten, setzten wir uns wieder hin und redeten noch über Anliegen, die jeder so hatte. Nicht allzu viel später war diese Sitzung wieder zu Ende und wir machten uns wieder auf den Heimweg. Es war für alle ein schöner aber auch zum Teil anstrengender Tag. Nun freuen wir uns auf die ganzen Treffen, die in diesem Jahr noch kommen werden." (Beitrag von Matthias Landmann, LH Gera)