Constanze Borchert als Vertreterin des Lebenshilfe-Rats in den Landesbehindertenbeirat Thüringen berufen

19.06.2020

Durch das Inkrafttreten des neuen Thüringer Gesetzes zur Inklusion und Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen (ThürGIG) zum 01.12.2019, wurde sowohl die Stellung des Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderungen als auch die Tätigkeit des Landesbehindertenbeirates (LBB) neu geregelt. Es sind vor allem Selbstvertreter, d. h. Menschen mit Behinderungen, die in diesem Gremium mitwirken. Constanze Borchert wurde als Vertreterin des Lebenshilfe-Rates des Lebenshilfe Thüringen e. V. für die Dauer der 7. Legislaturperiode des Thüringer Landtages in den LBB berufen. Sie ist in der WfbM Kromsdorf des Lebenshilfe-Werkes Weimar/Apolda e. V. beschäftigt. Zudem ist sie seit der Gründung des Lebenshilfe-Rates 2001 Mitglied in diesem Selbstvertretergremium und setzt sich für die Interessen von Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung ein. Claudia Müller, Mitarbeiterin der Lebenshilfe Thüringen, wird Frau Borchert als Assistenzperson unterstützen. Als Stellvertreterin für den Lebenshilfe Thüringen e. V. im LBB ist die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Thüringen Katja Heinrich berufen. Dem LBB gehören – neben dem Landesbeauftragten Herrn Joachim Leibiger – jeweils ein Vertreter von zwölf Thüringer Verbänden und Institutionen an, zu deren satzungsgemäßen Aufgaben die Durchsetzung der Belange von Menschen mit Behinderungen zählen. Neben diesen stimmberechtigten Mitgliedern gehören weitere beratende Mitglieder dem Beirat an. Dies sind unter anderem Vertreter der Fraktionen im Thüringer Landtag, mehrerer Ministerien, Kammern und kommunaler Spitzenorganisationen sowie der LIGA der freien Wohlfahrtspflege. Der LBB berät den Landesbeauftragten in Angelegenheiten, in denen die Belange von Menschen mit Behinderungen berührt sind. Dabei handelt es sich primär um Fragen der Selbstbestimmung, der Chancengleichheit, des Diskriminierungsschutzes, der Inklusion, der Bewusstseinsbildung, der Barrierefreiheit und der Partizipation. Wir danken Frau Borchert für ihr großartiges ehrenamtliches Engagement und wünschen ihr alles Gute für ihre Tätigkeit im Landesbehindertenbeirat!