Bundesvereinigung

Die Lebenshilfe Thüringen ist Mitglied der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

In den Gremien der Bundesvereinigung arbeiten Vertreter der Lebenshilfe Thüringen bzw. der Mitgliedsorganisationen der Lebenshilfe Thüringen mit:

Bundeskammer
Antje Tillmann, Lebenshilfe Erfurt e.V.

Landesgeschäftsführerkonferenz
Katja Heinrich, Lebenshilfe Thüringene.V.

Beirat Leistungserbringer
Sebastian Thiele, Lebenshilfewerk Weimar- Apolda e.V.

Uwe Kintscher, Lebenshilfe Erfurt e.V.

Eltern- Rat
Jürgen Borchert, Lebenshilfe OV Weimar e.V.

AG Bildung der Landesgeschäftsführer
Katja Heinrich, Lebenshilfe Thüringen e.V.

Projektgruppe „Bundesteilhabegesetz“
Jürgen Borchert, Lebenshilfe OV Weimar e.V.

Positionspapier "Mittendrin - auch im Alter!"

Das Positionspapier "Mittendrin - auch im Alter!" der Bundesvereinigung Lebenshilfe wurde von der Projektgruppe "Senioren heute" erarbeitet. Es ist Teil einer Kampagne, in deren Rahmen sich die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem Thema "Senioren mit Behinderung" auseinandersetzt.

In diesem Kontext veranstaltete die Bundesvereinigung Lebenshilfe am 17./ 18.09.2015 eine Fachtagung zum Thema "Mittendrin-auch im Alter! Senioren mit Behinderung in der Gesellschaft" im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auf dieser Fachtagung wurde über die Positionen der Lebenshilfe gemeinsam mit Fachleuten und Politikern diskutiert, Wünsche für das Leben im Alter durch Selbstvertreter und Forderungen gegenüber der Politik formuliert.

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.
Bundesgeschäftsstelle Berlin